- By admin
- In Spezialarbeiten
Hans Hassler AG entwickelt neues Rollo für das Kongresshaus Zürich
Das Kongresshaus Zürich liegt im pulsierenden Zentrum von Zürich, der Wirtschaftsmetropole der Schweiz. Es verbindet Business, Kultur, Kunst und Gastronomie unter einem Dach zu einem Gesamterlebnis. Die Restaurierung der Grossen Tonhalle sei eines der grössten Restaurierung Vorhaben der Schweiz gewesen. Restaurierte Echtvergoldungen, Stuckmarmoroberflächen, Kronleuchter und Deckenbilder lassen den Saal heute wieder glänzen und an den Zustand von 1895 annähern.
Kreativität und Innovation seitens Hassler AG gefragt
Die grosse Herausforderung für die Hans Hassler AG bestand darin, für das durch das Architektenteam Häfeli Moser Steiger zur Landesausstellung 1939 erstellte Kongresshaus, eine zeitgemässe Verdunkelung einzubauen. Nicht nur die sehr hohen Räume, auch die Tatsache, dass die seitlich geführte Anlage im geöffneten Zustand unsichtbar sein muss, erforderte Kreativität und Innovation. Zusammen mit dem Planungsteam entwickelte die Hans Hassler AG ein neues Rollo speziell für das Kongresshaus Zürich. Dieses konnte mit minimalen Abmessungen direkt auf die Fluchttüren montiert werden und erfüllt damit auch die Anforderungen des Brandschutzes. Das Montageteam der Hans Hassler AG montierte auf sechs Ebenen und einer Arbeitshöhe von über sieben Metern mehr als 80 der neu entwickelten Rollos. Die neu montierten Rollos, bis zu einer Höhe von 560 cm, gewähren, ganz zur Freude des Betreibers, eine 100 % Verdunkelung in den Räumen.
Die neu montierten Rollos auf Ebene vier. (Bild Hans Hassler AG)
Knackpunkt Gartensaal
Der Gartensaal Trakt besteht aus den Säälen eins und zwei, sowie dem dazwischenliegenden Gartensaal Foyer. Durch die beweglichen Trennwände sind alle drei Teile individuell oder auch als zusammenhängende Fläche multifunktional nutzbar. Auch in diesem Saal musste die Verdunkelung in geöffnetem Zustand unsichtbar sein. Die Breite des Rollos von 520 cm war für das Projektteam der Hans Hassler AG in diesem Saal die grösste Herausforderung.
Abladen des 520 cm breiten Rollos für den Gartensaal (Bild Hans Hassler AG)
Im Vereinssaal wurden zwei verschiedene Arten von Verdunklungsanlagen eingebaut. Einmal Gegenzug Rollos als Plafond-Anlage, das heisst liegend zum Verdunkeln der Dachfenster und Anlagen, welche von unten nach oben geschlossen werden können.
Ziel war es, wie von der Bauherrschaft gewünscht, in allen Räumen den ursprünglichen Charakter des Hauses zu erhalten. So wurden alle Metallteile, der seitlichen Führungsschienen, in der Farbe der Fassadenkonstruktion hergestellt. Gleichzeitig musste eine an die heutige Situation angepasste Lösung her, welche an die vollumfängliche Gebäudeautomation eingebunden werden konnte.
Dieses Alte Rollosystem, mit seitlichem Messinggestell, musste im Blumenfenster umgebaut werden. Neuer elektronischer Antrieb und neuer Behang. (Bild Hans Hassler AG)
Die Wiedereröffnung des renovierten Kongresshauses Zürich fand Ende September 2021 statt. Beim Eröffnungskonzert wurde die 3. Sinfonie von Gustav Mahler aufgeführt. Dabei überzeugte nicht nur das Orchester, sondern auch der Saal mit klanglicher Qualität. Die Hans Hassler AG ist stolz, einen Beitrag zum Erfolg des neuen Saales beigetragen zu haben.
Sind auch Sie auf der Suche nach einem neuen Vorhangsystem für Ihr privates Haus oder ein grösseres Bauprojekt? Gerne unterstützt Sie die Hans Hassler AG bei der Gestaltung, dem Bau und der Montage Ihres individuellen Raumerlebnisses. Buchen Sie Ihren Beratungstermin direkt online.
INFORMATIONEN
Objekt
Kongresshaus und Tonhalle, Zürich
Ausführung Parkettboden
Hans Hassler AG, Pius Peter (Beratung)