- By admin
- In Spezialarbeiten
Ökologische und nachhaltige Zentrumsüberbauung Oberhof in Eschenbach LU
In der Gemeinde Eschenbach ist in den letzten sechs Jahren eine ansehnliche und revolutionäre Überbauung entstanden. So realisierte Beat Burkard (Zentrum Oberhof AG, Team Burkard AG) als Bauherr und Investor mit der Zentrumsüberbauung Oberhof in Eschenbach ein Pionierprojekt der besonderen Art. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und Ökologie wurde dadurch ein qualitativer Ortskern mit bezahlbarem Wohnraum verwirklicht.
Der ökologische Materialeinsatz, der Wohnkomfort betreffend Tageslicht und Lärm sowie eine nachhaltige Bauweise im Betrieb und Unterhalt der Liegenschaft waren wichtige Ziele.
Die ökologische Überbauung zeichnet sich unter anderem durch den hohen Holzanteil und die hinterlüftete Holzschalung aus 440 Kubikmeter Schweizer Holzqualität aus und erhielt dafür das Label „Schweizer Holz“.
Des Weiteren wurde das Projekt mit einer nachhaltigen Photovoltaik Anlage und ökologischen Fernwärme Schnitzelheizung ausgestattet.
Beat Burkard, Der Inhaber der Team Burkard AG ist auch Investor und Verwaltungsratspräsident der Zentrum Oberhof AG, welche die Bauherrschaft innehatte.
ERSTES PROJEKT IM KANTON LUZERN MIT SNBS GOLD-ZERTIFIZIERUNG
Die Überbauung ist das erste zertifizierte Projekt, welches nach den Kriterien „Standard Nachhaltiges Bauen in der Schweiz“ (SNBS) im Kanton Luzern realisiert wurde.
Insbesondere freuen wir uns, dass das Zentrum Oberhof für diese Bauweise die Zertifizierung SNBS 2.0 Hochbau mit der Gold-Auszeichnung erhalten hat.
Weiter ist es erst das zehnte in der Schweiz, welches diese Vorgaben erfüllt und gilt somit als Vorreiter seiner Art.
Zudem hat das Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz (NNBS) dieses Pilotprojekt als „Gutes Beispiel“ publiziert.
Mit Stolz und grosser Dankbarkeit durfte die Hans Hassler AG Zug die Verantwortung für das Liefern und Verlegen der Textilen- und Holz-Böden übernehmen. So beriet und unterstützte unser Team den Bauherrn Beat Burkard mit Rat und Tat rund um Bodenbeläge.
Für den hohen Wohnungs-Ausbaustandard entschieden wir uns für unser hochwertiges Eichenparkett aus dem Allgäu, es ist zeitlos und elegant. Um die individuellen Bedürfnisse der zukünftigen 15 Mietern und 34 Eigentümer zufriedenzustellen, standen verschiedene farbliche Ausführungen des Eichenparketts zur Auswahl.
Im Treppenhausbereich empfahlen wir eine Sauberlaufzone, sie verhindert den Eintrag von Schmutz und Feuchtigkeit und schützt angrenzende Bodenbeläge vor Verschmutzung und vor Ausrutschunfällen. Wir wählten eine Schmutzschleuse Global, das Design stand ebenfalls zur Wahl.
Als Fachgeschäft für Innovation und Neubau war es uns ein grosses Anliegen, dieses wertvolle und zukunftsweisende Projekt zu unterstützen und somit unseren Teil zur Nachhaltigkeit und Ökologie in der Schweiz beizutragen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Referenzseite und auf https://www.oberhof-eschenbach.ch/
INFORMATIONEN
Objekt
Zentrumsüberbauung Oberhof, Eschenbach LU
Investor / Bauherrschaft
Zentrum Oberhof AG, Gisikon (Projektierung)
Team Burkard AG, Gisikon – Beat Burkard (Entwicklung)
Ausführung Bodenbeläge
Hans Hassler AG, Zug – Theo Troxler (Beratung)
Innenarchitektur
DAVINCI Interior Design AG, Emmen